Die Natur als Erfahrungs- und Lebensraum
„Die Natur ist die große Ruhe gegenüber unserer Beweglichkeit. Darum wird sie der Mensch immer mehr lieben, je freier und beweglicher er wird.“ (Christian Morgenstern)
Jedes Kind besitzt einen natürlichen Forscher- und Entdeckerdrang und erkundet die Welt mit großer kindlicher Neugier. Es nimmt sie mit all seinen Sinnenwahr. Die Erziehung dabei ist ganzheitlich orientiert, d.h. die Kinder werden sozial, emotional, intellektuell, schöpferisch und körperlich gefördert. Wir möchten das Interesse bei Kindern wecken und sie dazu anregen Fragen zu stellen, naturwissenschaftliche Vorgänge entdecken, die wir gemeinsam aufgreifen können. Zudem ist es wichtig, dass die Kinder Achtsamkeit und Verantwortung für ihre Umwelt erlernen. Deshalb möchten wir den Kindern unserer Einrichtung zu diesem Thema eine geeignete Lernumgebung anbieten.
Umsetzung im Kindergarten:
- Pflanzen und pflegen von Blumen und Kräutern in unserer Kräuterspirale
- Tierentwicklungen beobachten und Verantwortung übernehmen
- Naturwissenschaftliche Experimente durchführen
- Freies Spielen und Gestalten mit verschiedensten Naturmaterialien
- Jahreskreislauf mit erleben, pflanzen, wachsen, pflegen, vergehen
- Exkursionen zu verschiedenen Institutionen (Bauernhof, Imker, Futterstelle,…)
- Täglich bewusst die Veränderung der Jahreszeit mit erleben
- Fixe Naturtage- bei jedem Wetter
- Spontane Spaziergänge: Wald, Wiesen und durch das Dorf
- Ausflüge auf die Berge
- Spiele am Bach
- Erkundungen der Wiesen und Wälder
- Zusammenarbeit mit dem Waldaufseher
- Waldwoche
- Tierwelt erforschen mit Lupen und Lupengläsern
- Mülltrennung
Auch bieten wir an:
- Naturtage
- Waldwoche
- Naturentwicklungen beobachten (Frösche, Schmetterlinge, Marienkäfer, Küken, Kresse,…